Titelbild: PhotoCredits: Kiran West
Kaum werden die 49. Hamburger Ballett-Tage mit John Neumeiers Nijinsky-Gala zu Ende gegangen sein, bricht das Hamburg Ballett für das letzte Gastspiel dieser Spielzeit nach Italien auf. Beim Nervi Music Ballet Festival präsentiert John Neumeier die letzten beiden Vorstellungen der Compagnie unter seiner 51-jährigen Intendanz (19. & 20.7.).
John Neumeier: „Nach Nervi zurückzukehren, weckt Erinnerungen – an die Zeit, als ich vor knapp 30 Jahren mein neues Ballett Odyssee dort vorstellte. Dieses Mal bringen wir meine Fassung von Ein Sommernachtstraum mit, einen unserer beliebtesten Hamburg Ballett-Klassiker. Die Parchi di Nervi sind der Schauplatz der allerletzten Vorstellungen des Hamburg Ballett John Neumeier – bewegende Momente für mich und mein Ensemble, die wir nur allzu gerne mit unserem Publikum teilen.“
Das Gastspiel findet auf Initiative des Genuesen und Ersten Solisten des Hamburg Ballett Jacopo Bellussi statt, des designierten Künstlerischen Direktors des Nervi Ballet Festival ab 2025. Das Nervi Music Ballet Festival knüpft an die große Tradition des 1954 von Mario Porcile gegründeten geschichtsträchtigen Nervi Ballet Festival an, welches bis Anfang der 2000er Jahre eines der bedeutendsten Festivals der europäischen Tanzszene war. Das Hamburg Ballett war bereits 1996 zu Gast beim Nervi Ballet Festival mit den Balletten „Odyssee“ und „Romeo und Julia“.
Mit „Ein Sommernachtstraum“ tanzt die Compagnie im Open-Air-Theater in der bezaubernden Szenerie des Nervi Parks eines der erfolgreichsten Ballette John Neumeiers. 1977 kreiert und in Hamburg uraufgeführt, tourte die Ballettadaption von William Shakespeares Schauspiel in 19 Ländern und wurde in das Repertoire namhafter Compagnien wie dem Ballet de l’Opéra National de Paris, dem Bolshoi Ballett und dem Wiener Staatsballett aufgenommen.
„Ein Sommernachtstraum“
Ballett von John Neumeier
Vorstellungen am 19. und 20. Juli, jeweils 21.15 Uhr
Parchi di Nervi – Villa Grimaldi Fassio | Nervi